Herzlich Willkommen auf den Internetseiten
www.webtob.com & www.buddecke.de


 

Jagdstaffel 73 (Jasta 72) im August 1918

Staffelführer Lt. Fritz Gerhard Anders mit der abgeschossenen französischen Besatzung.

Zu Gast bei der Jagdstaffel 73:
Die Jagdstaffel 73 wurde am 11.02.1918 aufgestellt und existierte bis Kriegsende.
Als Staffelführer wurde Leutnant Fritz Gerhard Anders von der Jagdstaffel 4 versetzt.
Die Jasta 73 war eine der allerersten Staffeln, die versuchte, sich auf Nachtkämpfe
zu spezialisieren. In der Nacht vom 20. auf den 21. August 1918 gelang es Lt. Anders,
zwei der nachtfliegenden Bomber der Escadrille VR25 abzuschießen. Das Flugzeug auf dem Foto
ist eine Voisin V-10B2 V2966 und wurde von MdL Etienne Crouan (P) und S/Lt. Poissonier (O) geflogen.
In derselben Nacht schoss er noch eine Voisin V-10B2 V2965 ab, die von MdL G. Lepicier (P)
und Sgt. E. Mangot geflogen wurde.



Lt. Anders posiert vor dem Luftsieg Typ Voisin V-10B2 V2966.